Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§1 Geltungsbereich und Vertragspartner


  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Vertragsbeziehungen zwischen:


Impuls Raum
Inhaber: Valentin Betz
Rathausplatz 15
82467 Garmisch-Partenkirchen

(nachfolgend "Anbieter")

und den Nutzern unserer Dienstleistungen (nachfolgend "Kunde")


    2. Diese AGB gelten für die Nutzung des Coworking Space,der Einzelbüros, der Seminarräume sowie die Teilnahme an Veranstaltungen und Bildungsangeboten.


§2 Vertragsgegenstand

  1. Der Anbieter stellt folgende Dienstleistungen zur Verfügung:
  • Coworking-Arbeitsplätze
  • Einzelbüros
  • Seminarräume
  • Veranstaltungsräume
  • Bildungsangebote
  • Zusatzleistungen (z.B. Internet, Drucker, Catering)

    2. Die genauen Leistungsbeschreibungen und Preise ergeben sich aus der jeweils aktuellen Preisliste.

§3 Nutzungsbedingungen Coworking Space

  • Zugang und Nutzungszeiten

          Der Zugang erfolgt während der Öffnungszeiten bzw. über das digitale Zugangssystem

  • Die Zugangsdaten sind personengebunden und dürfen nicht weitergegeben werden
  • Arbeitsplätze

   Flexible Arbeitsplätze sind nicht fest zugeordnet

  • Fix-Desk-Arbeitsplätze sind personengebunden
  • Die Arbeitsplätze sind nach der Nutzung aufgeräumt zu hinterlassen

§4 Buchung und Stornierung

  • Coworking-Mitgliedschaften
  • Tagespass: Stornierung bis 12 Stunden vor Nutzungsbeginn kostenfrei
  • Monatsmitgliedschaften: Kündigungsfrist 30 Tage
  • Seminarräume
  • Stornierung bis 3 Tage vor Termin: kostenfrei
  • Bis 1 Tage vor Termin: 50% des Buchungspreises
  • Weniger als 1 Tag: 100% des Buchungspreises

§5 Zahlungsbedingungen

  1. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer
  2. Die Zahlung erfolgt per Überweisung, Kreditkarte oder andere angebotene Zahlungsmethoden
  3. Bei Zahlungsverzug behält sich der Anbieter vor, den Zugang zu sperren

§6 Haftung

  1. Der Anbieter haftet nicht für:
  • Verlust oder Beschädigung persönlicher Gegenstände
  • Ausfälle technischer Einrichtungen
  • Datenverluste oder -diebstahl
  1. Der Kunde haftet für von ihm verursachte Schäden

§7 Datenschutz

  1. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß unserer Datenschutzerklärung und der DSGVO
  2. Der Kunde stimmt der Verarbeitung seiner Daten zu Zwecken der Vertragsdurchführung zu

§8 Hausordnung

  1. Die Hausordnung ist Bestandteil dieser AGB
  2. Bei Verstößen behält sich der Anbieter vor, Hausverbote auszusprechen

§9 Änderungsvorbehalt

  1. Der Anbieter behält sich vor, diese AGB zu ändern
  2. Änderungen werden dem Kunden mindestens 4 Wochen vor Inkrafttreten mitgeteilt

§10 Schlussbestimmungen

  1. Es gilt deutsches Recht
  2. Gerichtsstand ist Garmisch-Partenkirchen
  3. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt

Stand: 03.06.2025